Der Auftrag an den Wappenmaler.
Das Wappen ist geistreal, wächst in uns, begleitet uns auf dem Heldenweg und ist, so verstanden, eigentlich immateriell. Wozu dann ein Bildchen, wozu Symbole. Es reicht, wenn wir unsere Eigenschaften und Ziele kennen und erstreben. Müssen wir sie auch noch vor Augen haben? Wozu braucht ein gläubiger Mensch eigentlich Heiligenbilder und sakrale Kunst? Zur Erbauung, damit ist Alles gesagt.
Gute Wappenmaler gibt es ausreichend, höchste Autentizität entsteht, wenn der Wappenstifter selbst Geschick hat und Hand anlegt. Für die Vollendung des Wappens können aber auch die Dienste von Omnia Heraldik in Anspruch genommen werden. Gemalt wird in jedem Falle nach der Blasonierung und den gestalterischen Grundregeln der Heraldik, die heute noch jedem Grafikstudenten vermittelt werden. Soll ein Laie beauftragt werden, so gibt der Herold auch weitergehend Support: